Frühjahr 2001: Jason Newsted der Bassist hat Metallica verlassen !!!
Aber zumindest scheint es weiterzugehen wenn sie angeblich an einem neuen Album arbeiten... , hier die Meldung :

Metallica regrets to announce that after 14 years as Metallica's bass player, Jason Newsted has chosen to leave the band.

Jason Newsted: "Due to private and personal reasons, and the physical damage that I have done to myself over the years while playing the music that I love, I must step away from the band. This is the most difficult decision of my life, made in the best interest of my family, myself, and the continued growth of Metallica. I extend my love, thanks, and best wishes to my brothers: James, Lars, and Kirk and the rest of the Metallica family, friends, and fans whom have made these years so unforgettable."

Newsted joined Metallica from Flotsam And Jetsam in the fall of 1986 after the tragic death of bassist Cliff Burton. He participated in the recording of 6 Metallica albums (...And Justice For All, Metallica, Load, Re-Load, Garage Inc., and S&M) which have sold over 55 million copies world-wide to date. In addition, he played on numerous world-wide tours to millions of fans representing over 1000 gigs in all. While with Metallica, the band won countless awards including 5 Grammy Awards and 2 MTV Video Music Awards.

James Hetfield: "Playing with someone who has such unbridled passion for music will forever be a huge inspiration. On stage every night, he was a driving force to us all, fans and band alike.
His connection will never be broken."

Lars Ulrich: "We part ways with Jason with more love, more mutual respect, and more understanding of each other than at any other point in the past. James, Kirk and I look forward to embracing the next chapter of Metallica with both a huge amount of appreciation for the last 14 years with Jason and the excitement of rising to the challenges that lay ahead to make Metallica shine brighter than ever."

In the spring, Metallica will begin writing and recording a new studio album with release sometime in late 2001 or early 2002.

Kirk Hammett: "Jason is our brother. He will be missed."

Update, 2003
Das neue Album St.Anger ist raus und mittlerweile hat man auch den neuen Bassisten gesehen : Robert Trujillo.
Ist wohl Südamerikanischen Ursprungs, voll das Tier und rockt voll ab. Der Typ ist echt ein würdiger Nachfolger von Jason, ich hätt's nicht geglaubt.
Dafür ist die neue Scheibe von Metallica meiner Meinung (Und die Meinung vieler Metallica Fans) einfach nur scheiße, sorry. Für mich klingen die neuen Songs alle gleich.
Um dem Mainstream zu entgehen haben sie ihren Stil vollkommen geändert. Die Platte rockt zwar brutal, man hat den Eindruck die Jungs rocken sich einigen Ärger vom Leib (wie der Titel schon sagt) aber leider meiner Meinung nach nicht sehr originell, das Schlagzeug ist nervig und der Stil klingt einfach nicht nach metallica. Keine Melodien, nix mehr. Nur noch gebrüll und Gitarrengehämmer. Ein-Zwei Sachen kann man hören "Frantic" (tic tic tic tic tic tac....argh, nerv ! Naja sonst geht das Lied noch.) und St. Anger geht auch, der Rest klingt wie schlechte Kopien davon. Und keine Ballade diesmal oder ein Instrumental. Außerdem ist das Cover (die Fratze) grottenhäßlich, was soll das denn ???

Sorry Jungs aber das war nix ! Auf der nächsten Platte konzentriert ihr euch wohl besser wieder auf eure alten Tugenden, z.B. Melodien.

Juni/2001 - PC-Player ist tot !
Eine Hiobsbotschaft nach der Anderen...Der deutsche Teil des Future Verlages wurde dichtgemacht. Die hatten wohl so viele Blättchen auf dem Markt die nur Verluste gemacht haben dass sie dicht gemacht wurden. Wäre ja nicht weiter interessant gewesen wenn nicht die einzige Zeitung die in den Schwarzen Zahlen war auch mit dichtgemacht wurde (Ohne Verlag, keine Zeitschrift). Und das war meine Lieblingsspielezeitung : Die Legendäre PC-PLAYER !!! Eine der Pioniere der PC-Spielezeitschriften ist damit von uns gegangen. Wenn ich richtig informiert bin gab es die Zeitung seit 1993. Ich bin im Zuge der Umstellung von Amiga auf PC nicht sehr viel Später dazugestossen. -Schnüff- . Wenn sie pleite gegangen wäre hätte sie es ja auch verdient, aber so einfach vom Verlag mit in den Tod gerissen...kacke ! -Flenn- Nie wieder meine geliebten Multimedia Leserbriefe-Videos auf der CD... Na vielleicht gründen die Jungs sich ja woanders neu....? Wer weiss. Sehr merkwürdig ist dass es ruck-zuck kam. Meine letzte Ausgabe ist die Juni 2001 und da wird noch fröhlich die nächste Ausgabe angekündigt...die dann nie erschienen ist. Keine Abschiedsworte der Redaktion oder sowas...nix ! Seltsam. So eine Pleite sollte sich doch schon rechtzeitig vorher ankündigen... Abonnenten bekommen jetzt die GAMESTAR geschickt. Dort hin haben sich im Laufe der Zeit sogar ein paar PC-Player Redakteure hin verirrt. Sogar PC-Player mitbegründer Heinrich Lenhardt ist dort als Amerika-Korrospondent mit tätig. Na gut, wie geht das berühmte Fussballzitat : " Lebbe geht weiter " :-)

Diese Seite ist Teil von derfuchsi.de © 2001, Fuchsi !