Test: PC-Spiel - Need For Speed Porsche

Dies ist der 5. Teil der Need for speed Reihe in der man alle Markenkarossen fahren kann wovon jeder bestimmt schon mal geträumt hat wie ferrari, Lamborghini oder Porsche. Dieser Teil beschränkt sich allerdings nur auf Porsche.

Kommen wir gleich zu den NEGATIVEN des Spiels : Das Intro ist eigentlich eher schwach. In absolut popeliger Auflösung rauschen ein paar gerenderte Porsches durch die Landschaft. Weder sonderlich hübsch noch witzig. Ich vermisse die Videos aus dem ersten Teil (!) Damals hatten die echte Nobelkarossen gefilmt im Einsatz. Diese hatten sie sich ausgeliehen und ein paar beinahe zu Schrott gefahren was die Jungs dann wohl fast ruiniert hätte wenn was passiert wäre. Aber die Videos waren einmalig spitze ! Danach haben sie nur noch gerenderte Autos in den Videos. Hässlich aber billiger :-) .

Aber zurück zu den negativen Seiten des Spiels. Ich vermisse im aktuellen Teil ein paar Features die im letzten Teil schonmal besser waren. Erstens die Videorekorder Funktion, das Replay des letzten Rennens. Im Replay fehlt die Cockpitansicht und es gibt keine Rückspulfunktion was doch recht unpraktisch ist.

Ausserdem gibt es wohl keine Nachtfahrten oder Wetter mehr als Option, ich konnte jedenfalls keine entdecken.

Es gibt noch einige Autos im Spiel die wohl nicht fertig wurden so dass sie mit Laken bedeckt sind und erst im Internet downgeloadet werden müssen. Wenns da denn mal welche gäbe ! Ich hab irgendwo im Netz EINS entdeckt , allerdings war der NICHT auf der NFS Homepage (???).(Das mag sich aber jetzt geändert haben aber ich kam mir jedenfalls ziemlich verarscht vor)
Mittlerweile habe ich rausgefunden daß es die Karren nur gegen Registrierung bei Electronic Arts zum Download gibt (Soll wohl ein Anreiz zum kaufen sein)

Dass im Spiel nur Porsche gefahren werden, dafür aber angeblich 80 Modelle (oder so) kann man als Nachteil sehen, muss man aber nicht da die Modelle auch recht unterschiedlich zu fahren sind..

Irgendwie kann man im Solo-Modus nicht alle Autos anwählen die man im Evolutions-Modus fahren darf...seltsam. Vielleicht wird da noch was freigeschaltet wenn man den Evolutionsmodus durch hat (??)

Wobei wir zu den POSITIVEN Seiten kämen :
Die Fahrphysik ist wirklich verbessert worden. Richtig spitze. Man kann nicht mehr mit Vollgas um die Kurven fetzen und so sonst überholt einem ganz schnell das Heck. Sehr hübsch hinbekommen. Es soll ja Leute geben die noch mit Tastatur fahren...das kann man in dem Teil jetzt wohl endgültig vergessen denn dann verfehlt man garantiert kein Schild und keine Leitplanke.

Die Strecken sind jetzt (Bis auf ein paar Variationen des Monaco Formel 1 Kurses) keine langweiligen Rundstrecken mehr sondern ähnlich wie in Teil 1 gerade abgeschlossene Strecken. Die Details auf den Strecken sind schon der Hammer. Meist sieht man die sachen nur im Replay oder wenn man mal langsam fährt und sich die sache in Ruhe anguckt. Krass. Da kehrt einer vor seinem Haus die Veranda, dort schippt einer Schnee, da schleppt einer eine Kiste auf dem Rücken zum Schiff und im Industrieviertel dampft es aus diversen Kanaldeckeln und Abzugsrohren...heftig.Auch die Landschaft ist sehenswert und ab und zu mal ein Wasserfall (mit Wasserdampf) am Strassenrand ist auch sehr nett.

Die Autodetails sind auch überarbeitet worden. So kleinigkeiten wie echte Türgriffe die nicht nur aufgemalt sind oder die aufhängung der Räder. Man sieht die Arme des Fahrers in der Cockpitansicht der sogar die Hand zum Schaltknüppel bewegt oder zur Hupe wenn man hupt. Und wenn man Cabrio fährt dann pfeift einem der Wind um die Ohren.

Spielemodi : Der Evolutionsmodus in dem man sich von 1950 bis heute hocharbeiten muss , der Testfahrer-Modus in dem mann mit Hütchen abgesteckte Kurse abfahren muss, Figuren wie 360 grad turns machen muss und zwischendurch mal einen Porsche ohne Kratzer an einen Kunden am anderen Ende der Strecke abliefern muss in vorgegebener Zeit und der Standard Modus wo man sich eben eine Strecke und ein Auto wählt und eine Runde dreht. Der Polizeiverfolgungs-Modus des letzten Teiles fehlt aber noch.

Die Autos nehmen auch in diesem Teil wieder Schaden bei gelegentlichen Kontakten mit der Umwelt, auch optisch. Und für die Autobastler gibt es jede Menge Tuning, von der Aufhängung, Federung bis Motor kann man nach Herzenslust schrauben und einstellen was man im Evolutionsmodus sogar tun sollte.

Fazit : Das Referenzspiel an das sich zukünftige Autorennspiele messen müssen, trotz der kleinen oben beschriebenen Patzer.

Screenshots:
Brrr...mit offenem Verdeck durch ein verschneites Alpendorf.
Rechts dümpelt gerade ein Frachtschiff verdächtig Nah an der Küste.

Kommentare bitte ins Forum

Diese Seite ist Teil von derfuchsi.de © 2001, Fuchsi !