Test: Browser - Opera 5

Opera gilt schon seit Langem als Geheimtipp als Alternative zu den 2 grossen und mittlerweile zu aufgeblähten Webbrowsern. Ein erfrischend neues Design an das man sich aber erstmal gewöhnen muss das aber wie man bald bemerkt wohl durchdacht und gut organisiert ist. Das Ding ist ausserdem ziemlich fix und mit Java (was wohl den grössten Teil ausmacht) gerade 9 MB gross.(Bei IE und Netscape kommt man unter 30 MB kaum davon). Allerdings soll er früher noch Probleme mit der Kompatibilität gehabt haben. Diverse spezielle Sachen hat er nicht richtig dargestellt und so, aber das soll jetzt wohl der Vergangenheit angehören. Und das Beste ist, jetzt ist das Teil auch noch kostenlos erhältlich. Allerdings ist dann in der Menüleiste immer ein Werbebanner eingeblendet der aber noch erträglich ist. Wen der stört und wer meint dass der Browser das Geld wert ist, der kann sich auch registrieren.

Negatives : Bis jetzt habe ich ein paar undefinierte Abstürze des Browsers erlebt, kann aber an der lahmen Gurke gelegen haben auf dem das Teil installiert war. Ansonsten gibt es evtl probleme mit diversen Plugins (finde mal Plugins für diverse Sachen für Opera...) hab ich aber noch nicht weiter gestestet. Evtl nimmt er auch die vom IE oder NS ?

Positives : Übersichtliches gut durchdachtes Design. Ressourcensparend durch neuartige Fenstertechnik. Der Browser macht alle Internetverbindungen im eigenen Programm auf mit eigener Taskleiste und müllt somit nicht die Windows Taskleiste voll ! Siehe Screenshot. Auch sehr nützlich ist z.B. das Suchfenster für Suchmaschinen (Siehe Screenshot) wobei als Standard sogar die beste Suchmaschine der Welt eingetragen ist - www.google.com :-). (Die Screenshots wurden mit der registrierten Version gemacht). Weitere nette Kleinigkeiten die manchmal das Internetleben leichter machen sind "Bilder Laden ein/aus" (Internetseiten werden schneller geladen ohne Bilder) und ein Fullscreen Modus ist auch dabei.
Man kann auch bequem im Fullscreen-Modus surfen ohne die Buttons zu benutzen. Die Maus ist mit Spezialfunktionen belegt wie "Zurück" = "rechter Mausknopf und dann linker Mausknopf gleichzeitig".
Ausserdem hat das Ding noch eingebautes E-Mail...was will man mehr ?

Fazit : Nettes Teil !

Kommentare bitte ins Forum

Diese Seite ist Teil von derfuchsi.de © 2001, Fuchsi !