Test: PC-Spiel - Serious Sam

Duke Nukem hat eine Vertretung geschickt solange er in Urlaub ist und bis "Duke Nukem Forever" endlich mal fertig wird (4 Jahre warten wir schon auf den Nachfolger von "Duke nukem 3D" dem kultigsten 3-D Shooter den es bisher gab.). Diese Vertretung heisst SERIOUS SAM und ist der beste Kämpfer der Menscheit , von unzähligen Schlachten zernarbt aber nie geschlagen...(blabla...) :-) .Die Menschheit hat sich ium Weltraum ausgebreitet , doch böse Aliens aus einer anderen Dimension vernichten eine Bastion nach der Anderen bis schliesslich die Erde dran ist. Das kann Sam natürlich nicht zulassen und so wird er mittels einem uralten Artefakt in die vergangenheit geschickt, und zwar ins alte Ägypten. Dort soll er die Rettung in Form einiger Artefakte besorgen. Doch statt alter Ägypter rennen dort ebenfalls Monster umher die Sam garnicht leiden können. Soweit die etwas merkwürdige Story, aber egal. Wen interessiert’s. Erde in Gefahr , ich einzige Rettung, Alles vernichten was sich bewegt und überleben. Das ist alles was ich wissen muss (wie in jedem 3-D Shooter :-) ).

Serious Sam stammt von irgendwelchen unbekannten Kroaten ( Croteam ) die damit mal eben einen Knaller abgeliefert haben. Hat nix mit duke zu tun, aber die Jungs scheinen auch Duke Nukem Fans zu sein :-). Jedenfalls lässt der gute Sam hin und wieder ein lockeres Sprüchelchen ab was die Atmosphäre im Spiel sehr auflockert. Und überhaupt nimmt sich das Spiel wohl nicht sonderlich ernst. Die Gegner sehen recht originell aus und treten zumeist in Horden auf ! Und wenn ich Horden sage meine ich das auch ! Ein Beispiel für den Spassfaktor in Serious Sam :
Level 2 , man stapft auf einen Hügel zu, sammelt einen Heiltrank auf und will weitergehen als ein Schrei ertönt. Über den Hügel stürmt ein Gegner Marke "kopfloser Kamikazebomber" "AAAAAAAAAAAAHH" (Wie auch immer der ohne Kopf schreit...) in jeder hand eine Bombe, den man tunlichst erledigt bevor er einen erreicht und explodiert. Peng , bumm, Gegner tot. Sam (sinngemäß übersetzt) : " 'Aaaaaaah' dich selbst....Arschloch", und will weitergehen als plötzlich ein paar dutzend von dieser Sorte über den Hügel und auf Sam zustürmen. Sam kleinlaut : "Oh, oh.....".
In einer anderen Szene wird Sam fast von einer riesigen Steinkugel überrollt. Die Szene erinnert stark an eine Szene aus den Indiana Jones Filmen ! Das meint Sam wohl auch, denn er fängt plötzlich an die Melodie von Indiana Jones zu pfeifen :-))) .

Die Grafikengine ist auch nicht übel und ermöglicht sogar riesige Aussenlevel. Lens Flare Effekte und Effekte wie Bodennebel gehören selbstverständlich zum guten Ton ! Unnötige Rätsel halten sich in Grenzen und beschränken sich auf Schalter drücken. Allerdings gibt es in jedem Level einige Secrets zu finden die man suchen darf wenn man will. So findet man in Level 1 z.B. bereits die doppelläufige Scrotflinte und den Raketenwerfer.Kann man sich einen Spass draus machen in jedem Level möglichst viele Secrets zu entdecken , so hat man das Spiel nicht so schnell durch.Die Gegner reichen von Kopflosen Humanoiden mit verschiedenen Waffen über galoppierende skelettierte und nicht skelettierte Viecher und Mechwarrior ähnliche Cyborgs zu diversen Arten von Reptilien die klein aber nervig sein können und in Horden auftreten (Froschähnliche) oder auch riesen Skorpione mit MG und "Homing Schleimbatzen" verschiessende vierarmige Giganten. Und das war sicher noch nicht alles. Ach ja die meisten dieser Viecher sind gegen ihre eigenen Geschosse imun. Der gern gesehene Trick wie z.B. bei Quake "ich renne kurz in einen Raum voller Gegner und dann wieder hinaus, halte die Tür zu und höre in ruhe zu wie die sich alle gegenseitig töten um schliesslich die Reste einzusammeln" , so gehts nun nicht mehr ! Auch nett sind solche Situationen wie : vor mir liegt eine Fette Waffe und Medizinpäckchen nebst Rüstung mitten in der Gegend und alles ist ruhig. Das riecht förmlich nach einer Falle, aber man muss das Teil natürlich einsammeln. Dieses Gefühl dass man bestimmt gerade in eine falle tappt und wenn man es dann auch tut...cool. Natürlich ist es meist eine falle und die erbeutete Megawaffe ist dann auch prompt dringend nötig wenn nach der Totenstille plötzlich der Feind von allen Seiten in unüberschaubaren Massen auf einen zu stürmt. Da heisst es nur immer schön draufhalten und fleissig ausweichen. Nachdem man so minutenlang auf den Gegner draufgeholzt hat und man die Angriffswellen mit ein paar Prozent Lebenspunkten und drei Schuss Munition knapp überlebt hat ist man manchmal doch Schweissgebadet und mit den Nerven fertig.

Das einzige was mich an dem Spiel stört ist dass die Gegner immer unvermittelt irgendwo in die Pampa gebeamt werden. Ständig tauchen irgendwo Gegner auf wo vorher keine waren oder man gerade aufgeräumt hat. Besonders blöd natürlich wenn die hinter einem auftauchen. Tote Gegner werden scheinbar auch direkt wieder weggebeamt oder verschwinden einfach in ihrer eigenen Dimension. Sonst käme man manchmal garnicht mehr durch die Leichenberge durch :-) Übrigens ist das Spiel trotz aller Metzelei Moralisch unbedenklich (Wen’s interessiert :-) )weil man nur auf Seltsame Monster ballert. Die einzigen menschenähnlichen Gegner haben bereits keinen Kopf mehr oder tragen diesen unterm Arm mit sich rum, die merken also auch nix mehr :-) Auch negativ fand ich den Sound. Sam hält scheinbar von meiner SB Live mit 4 Boxen recht wenig. Der Soundtrack ist in Ordnung und passt sich auch dynamisch der Handlung an aber die Toneffekte kommen bei mir in recht niedriger Tonqualität rüber hab ich den Eindruck und von echtem Surround hat Sam auch noch nix gehört. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd das einzustellen.

Ach ja im Multiplayer Modus geht das wohl auch, hab ich aber noch nicht getestet.

Zusammenfassung : Positiv - Gute Grafik , originelle Gegner, Hoher Thrash-faktor durch die Massen von Gegnern die auf einen einstürmen.. Dynamischer Soundtrack.Coole Sprüche von Sam

Negativ: Unvermittelt auftauchende Gegner die einfach irgendwo in die Landschaft gebeamt werden. Kein Surround mit 4 Boxen (?) , Soundeffekte seltsam niedrige Qualität (?).

Fazit : Wer ein sinnfreies Ballerspiel sucht zum Entspannen, ohne viel Rätsel und ohne lange Einarbeitung der liegt bei Serious Sam genau richtig. Wer mehr auf Rätsel und Handlung steht sollte besser vorher Testen.

Screenshots :
Ägyptischer Tempel von innen mit netten Beleuchtungseffekten.
Das riecht nach Ärger ! Ein Stapel Munition nebst Rüstung mitten in der Landschaft...Im Hintergrund die zu erreichende Stadt.
Autsch....in der Tat. Das war Ärger. Und hier ein kleiner Querschnitt der Gegnerischen Truppen.

Kommentare bitte ins Forum

Diese Seite ist Teil von derfuchsi.de © 2001, Fuchsi !