Test: Musik - Metallica - S&M

Für Metallica Fans ein MUSS ! Die aktuelle CD S&M.

Diesmal haben sich die Jungs selbst übertroffen.
Alleine klingen die schon bombastisch genug aber in Verbindung mit dem 108-Köpfigen San Francisco Symphonic Orchestra bricht die Hölle los. Auch wenn einige Lieder Anfangs recht Gewöhnungsbedürftig klingen weil sie durch das Orchester eher verfremdet werden so gewöhnt man sich auch schnell daran und dann macht die CD süchtig :-)

Für Leute die kein Metallica Fan sind aber Experimenten nicht abgeneigt sind, die können zumindest mal reinhören. Die Mischung aus Metal + Orchester ist wirklich hörenswert. Das Ganze ist übrigens ein Life-Konzert.

Das Booklet ist ganz hübsch mit Jede Menge Bildchen aus dem Konzert und Einer kleinen Geschichte wie die Idee entstand und eineausführliche Inhaltsangabe der CD. Welche Lieder von wem und wo im Original erschienen sind.

Alle Lieder bis auf 3 sind Coverversionen von Metallica-Klassikern. "NO LEAF CLOVER" und "- HUMAN" sind Neu.

Die CD beginnt mit einem Klassiker von ENNIO MORRICONE der so Western-Klassiker wie "Spiel mir das Lied vom Tod" komponiert hat und all diese Western-Filmmusiken die eigentlich jeder kennt.Wird vom Orchester zum einstimmen alleine gespielt. Kommt gut !

Wirklich Bemerkenswert ist wie das Publikum mitgeht und einige Passagen wie ein Mann ohne die Band selbst singen. Z.B. Master Of Puppets im Refrain "MASTER - MASTER".

Das Intro von "- HUMAN" wo erstmal nur Orchester zu hören ist und das Lied eigentlich sowieso keiner kennt - egal es wird voll im Rhytmus mitgegangen "hey , hey , hey ..." . Ich glaub so ein Publikum hatte das Symphonieorchester noch nie !

Wer jetzt denkt "Hey werden die jetzt zu Softies oder was ? Jetzt auch noch mit Streichorchester ?" der sei beruhigt. "Nothiung Else Matters" ist natürlich das Bekannteste Lied von Metallica und musste deshalb natürlich als erstes ausgekoppelt werden fürs Radio und Fernsehen. Aber das ist auch eins der softesten Lieder von Metallica. Der Rest ist schön hart wie gewohnt.

Negativ an der CD finde ich eine Sache die sie seit dem LOAD Album eingeführt haben...im Booklet findet man keine Liedtexte mehr ! Was zum Teufel soll das ? Ausserdem ist auf dem Back Cover die Inhaltsangabe der CD kaum zu entziffern, man muss schon das Booklet bemühen...auch blöd.

Mein Fazit : eine wirklich fett krasse CD - muss man einfach haben !

Kommentare bitte ins Forum

Diese Seite ist Teil von derfuchsi.de © 2001, Fuchsi !