Test: PC-Spiel - Soldier Of Fortune

Soldier Of Fortune ist ein 3-D Shooter aus der Ich-Perspektive wie z.B. Quake. Die Version die ich getestet habe war die US-Version, die deutsche Version ist ja mal wieder entschärft. Seltsamerweise trat bei mir der Effekt auf dass auch bei der Installation mit Full violence (also mit Blut und allem) alles Zensiert war und nur ein Blutpatch Abhilfe schaffte. Ich vermute dass das Teil das Betriebssystem abfragt und bei deutschem Windows eben kein Blut zulässt. Seltsam.

NEGATIV fiel mir im Spiel auf : Die Performance. Auf meinem K6-3 400 mit Voodoo 3 lief es ziemlich Zähflussig. Bis ich in den Optionen die Lichteffekte ab- bzw runterschraubte. Ich hab optisch eigentlich keinen Unterschied bemerkt aber die Performance war dann ausreichend. Wenn man dann noch an den Detailstufen rumschraubt ist es sogar in 800X600 spielbar bei mir. Die Grafikengine fand ich zuerst etwas unspektakulär...die Leveltexturen fand ich Anfangs etwas popelig.

POSITIVES gibt es mahr zu berichten : Die Grafikengie ist doch nicht so popelig wie ich anfangs dachte. Im Gegenteil , auf dem zweiten Blick offenbaren sich eine Menge Details von denen ich einige aufzählen möchte : Nebelfunktion wie bei Quake Arena meine ich gesehen zu haben, das sogenannte Volumetric Lightning oder so. Also Bodennebel bzw Nebel in bestimmten begrenzten Räumen oder so. Oder solche Sachen wie Projektileinwirkung. Wenn die Kugeln auf Sandboden treffen spritzt der Sand auf, an Wänden gibt es Einschusslöcher. Was ich richtig lustig Fand, in einem Level ziemlich weit hinten das auf einer Raffinerie spielt - wenn im Feuergefecht die Tanks getroffen werden sprudelt aus den Einschusslöchern das Öl raus...cool. Wenn man im Spiel unwichtige Details beschiesst wie elektrische Anlagen oder Computer oder Ähnliches dann gehen die auch kaputt, so richtig mit Funken und Splitter und allem. Auch nett. Ab und zu geht auch mal eine Wand kaputt oder man kraxelt durch Luftschächte. Fehlen nur noch die markigen Sprüche und die Frauen dann könnte man meine Duke Nukem Forever wäre endlich erschienen :-) .

Aber kommen wir zum Wichtigsten im Spiel, das was jeden guten 3-D shooter ausmacht : Das Ballern ! Zu ballern gibts genug, vom Messer (auch zum werfen) über pistolen , Sniper, diversen MGs und Raketenwerfer bis zu Flammenwerfer und einer seltsamen aber sehr effektiven (weia...) Mikrowellenkanone ist alles vertreten. Diverse Kettensägen (harhar) sind im Spiel zwar zu sehen, sind aber leider nur Dekoration, grins... .Und das ist eins der wenigen halbwegs realistischen Shooter. Man läuft nicht rum mit 10 Waffen im Gepäck mit Tonnen von Munition (schlepp...) wozu man eigentlich einen Sattelschlepper bräuchte, nein man hat begrenzt Platz für ein paar wenige Waffen und Ausrüstung. Findet man was Besseres, muss man was Anderes wegwerfen. Die Sounds der Waffen sind auch in Ordnung. Aber das Beste am Spiel ist die Wirkung der Waffen. bei FULL VIOLENCE (man kanns auch für empfindliche Gemüter entschärfen) hat man richtig Spass...die Gegner besitzen nämlich endlich TREFFERZONEN ! Man kann ihnen ins Bein, Arm, Bauch, Kopf und in die Weichteile schiessen... >:-) Je nach Waffe und Abstand reisst es denen auch mal ein Bein, Arm, oder gar den Kopf ab. Übertribene Splatterorgien wie bei Quake oder so wo die Fleischbrocken nur so regnen bleiben allerdings zum Glück aus. Die obligatorischen Blutspritzer an der Wand bei getroffenen Gegnern dürfen natürlich nicht fehlen. Und wenn man sich den ein oder anderen toten Gegner genauer anguckt dann quellen auch mal ein paar Eingeweide raus...richtig ekelig :-) . Allerdings sollte man im Blutrausch aufpassen auf wenn man schiesst denn es laufen meist auch Zivilisten herum und wenn zu viele draufgehen ist das Spiel vorbei. Trefferzonen hat man selbst übrigens leider immernoch nicht. Hatte ich bis jetzt nur in einem Zusatz für Quake 2. Da hinkte man bei einem Treffer mit halber Geschwindigkeit herum und verblutete lanngsam bis man sich in einer ruhigen Ecke verarztet hat was auch ein paar Sekunden dauerte in denen man nichts tun konnte. Wäre mal ne Idee fürs nächste mal :-) .

Der Levelaufbau ist übrigens auch nicht schlecht. Man ist in verschiedenen Lokationen dieser Welt vertreten wie Sibirien oder Irak oder Japan und überall sprechen die Gegner ihre Sprache. Die übliche Warn- oder Alarmrufe ertönen dann eben in der Landessprache. Ist der Atmosphäre sehr zuträglich !

Fazit : Super 3-D shooter . Für fans dieser Art Spiele ein MUSS.

Für die Presse und die FSK wieder ein gefundenes Fressen um die bösen Computerspiele mit realen armen um sich schiessenden Idioten in Verbindung zu bringen.(Ich habe bis jetzt jedenfalls noch nicht den Drang verspürt mit der Schrotflinte durch die Firma zu rennen. Aber wer weiss vielleicht ist das ein schleichendes Gift das plötzlich irgendwann zuschlägt...)

Screenshots:
Ein Beispiel für eine Trefferzone - Beinschuss...hüpf..
Mal ein paar Löcher in den Öltank geschossen...

Kommentare bitte ins Forum

Diese Seite ist Teil von derfuchsi.de © 2001, Fuchsi !