Test: Surround Kopfhörer Zalman ZM-RS6F

Da hat man eine super Soundkarte im Rechner die sogar Surround kann aber das nützt einem garnichts weil man für die Hinteren Surround-Boxen keinen Platz hat weil die dann dumm im Weg rumstehen. Oder auf Lan-Partys nützt einem das Surround ebensowenig da dort Kopfhörer Pflicht sind.
Was also tun ? Hm...Kopfhörer...Kopfhörer mit Surround das wär was ! Gibts das ?
Ja das gibt es, allerdings finde ich es ziemlich schwierig da an Infos heranzukommen. Was ich weiß ist daß die Teile sauteuer sind. Mehrere hundert Euro können da schon mal flöten gehen.
Da fiel mir eine Neuigkeit ins Auge. Die Firma Zalman, bekannt durch CPU-Kühler, haben einen Surround-Kopfhörer entwickelt und der ist auch noch bezahlbar. Das Teil gibt es bei diversen Onlineshops für 59,90 € plus Versandkosten macht etwa 69 €. Für genau den Preis lag der vor Kurzem bei Norma rum, also hab ich mir gleich einen besorgt (besorgen lassen, danke an Judge ;-) ).

Kopfhörer verpackt Das gute Stück kommt in einer lustigen Kuppel verpackt daher, sieht nett aus. Sehr praktisach ist daß man den Kopfhörer zusammenklappen kann. Er ist nicht allzu schwer und läßt sich gut auf dem Kopf tragen, ist aber trotzdem recht stabil gebaut.Er hat 3 Stecker für Vorne, hinten und Center. Im Kopfhörer befinden sich insgesamt 6 Lautsprecher die für ein authentisches 5.1-Feeling sorgen sollen.


Kopfhörer Stecker Zur besseren Übersicht sind die Stecker beschriftet mit B, F, und C, für back, front und center. So viel zur Hardware. Kommen wir zum Praxistest. Ich habe mich nicht auf DVD schauen konzentriert da ich das sowieso auf dem Fernseher mache sondern auf Spiele. In den Tests die ich zum kopfhörer entdeckt habe wurde das Thema eher am Rande gestreift. Einige Fragen blieben da bei mir offen.


Mixer Hauptfenster Ich habe eine soundblaster Live Player 1024 die nur 4 Boxen Surround beherrscht, also keinen Anschluß für den Center Kanal hat. Somit benutze ich den Center Kanal des Kopfhörers garnicht. Die Frage war ob sich das akustisch bemerkbar macht. Ich habe es ausprobiert und mit den Einstellungen für 4 Boxen (siehe "3" im Bild) hört es sich einwandfrei an. Der fehlende center Kanal hat mich mit 4 Lautsprechern auch nie gestört, nichtmal beim DVD schauen, da POWERDVD z.B. ja auch auf 4 Boxen konfigurierbar ist. Was mir beim ersten Hören auffiel war daß sich das Klangspektrum im Gegensatz zu meinen alten Sony Kopfhörern eher im unteren Bereich bewegt. Die Höhen fehlen mir da ein wenig. Klang im Ersten Augenblick ein wenig dumpf das Teil.
Nichts was man nicht mit dem Audio Mixer beheben könnte (siehe "2" im Bild). Dann klingen die Teile ganz ordentlich. Auch im unteren Bereich wo meine alten Kopfhörer etwas schwächelten haben die Zalmans ordentlichen Bums.

Mixer Balance Sehr negativ ist mir allerdings aufgefallen daß die hinteren Lautsprecher sehr schwach zu hören waren, praktisch fast garnicht vorhanden. Das las ich auch in den Tests aber in Punkto Spiele hat das keinen gestört.
Mich allerdings schon ! Wenn ich in einem 3-D Shooter die Schüsse von Hinten kaum höre kann ich's auch seinlassen mit dem Surround. Die Rettung liegt wieder einmal im Mixer der Soundkarte (siehe Bild oben, Punkt "1"). Verschiebt man die Balance etwas nach hinten (siehe rechts) dann kann man sich den Ton zurechtbiegen.


IBM Keyboard Danach hat man ein praktisches Problem, die Kopfhörer haben keine Lautstärkeregelung. Damit hätte sich nämlich der Punkt mit den hinteren Surround-Boxen und dem Mixer erledigt. Außerdem kann man schlecht im Spiel mal eben den Ton leiser oder lauter drehen ohne im Options-Menü rumfummeln zu müssen. Und auch im Windows ist es nicht wirklich praktisch mit dem Tonregler in der Taskleiste.
Aber auch hier bitet sich eine Lösung an: ein Multimedia Keyboard. Ich habe ein "Rapid Access II" Keyboard von IBM. Die Lautstärkeregelung auf dem Keyboard fand ich mit Surround Boxen schon super praktisch, da ich 2 Boxenpaare benutzt habe und die Lautstärkeregelung vorne und hinten getrennt super nervig war. Bei den Kopfhörern sind diese Tasten ebenfalls ein Segen. Sind eigentlich auf allen Multimedia- oder Internet-Keybords drauf. Bei mir haben die bisher in jedem Windows-Spiel funktioniert.

In der Praxis sollte man keine wunder erwarten. ein echtes Lautsprecher-System ist immernoch kein Vergleich zum Kopfhörer aber man bekommt schon ein wenig räumlicheres hören hin. Über Wenn das Spiel "EAX" beherrscht was auch die meisten Onboard-Soundkarten können die 5.1 beherrschen dann kommt das schon ganz gut mit den Zalmans. Ich persönlich fand den Surround-Effekt jetzt nicht so toll wie ich dachte das er sein sollte aber er ist vorhanden.

Kurz:

Positiv:

  • Guter Frequenzbereich (wenn man mit dem Mixer etwas nachhilft, sonst meiner Meinung nach zu Baßlastig.)
  • Auch ohne "Front" benutzbar (Die Windows-Einstellung kompensiert das)
  • Stabil
  • Zusammenklappbar
  • Negativ:

  • Keine Lautstärkeregler
  • Hintere Lautsprecher kaum zu hören , peinlich für einen "surround" Kopfhörer. (Kann aber evtl über die soundkarten-Software über eine "balance" Option eingestellt werden.)
  • Alles in allem ein ordentlicher Kopfhörer wenn man die Macken wegoptimieren kann wie bei mir. Wunder erwarten sollte man aber keine.

    Test bei Tomshardware

    Diese Seite ist Teil von derfuchsi.de © 2001, Fuchsi !