Fuchsis nützliche Windows-Tips + Tricks


Gesammelt überall im Netz
Desktop sperren von Windows 2000 / XP mit einem mausklick:
Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop (rechtsklick, NEU) und trage folgenden Befehl für die Verknüpfung ein :
%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
abspeichern, fertig. Wenn man in den Eigenschaften der Verknüpfung noch rumspielt kann man eine Tastaturkombination festlegen wie etwa "strg-alt-L". Dann ist der Desktop mit einem Mausklick oder einer kurzen Tastaturkombination gesperrt. (Immerhin ein Griff weniger als "strg-alt-entf" und "ENTER")
Das Icon kann in den Eigenschaften ebenfalls geändert werden. Tip: als Icon-Datei eine beliebige Datei aus dem Windows- oder system32-Verzeichnis nehmen.

Systemzeit atomgenau Synchronisieren: (getestet mit Windows 2000)
Einfach eine neue Datei erstellen (z.B. timesync.cmd) mit folgendem Inhalt:

@echo off
title Zeit im Internet Synchronisieren
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
w32tm -once
Starten und fertig. Es sollten keine Desktop-Firewalls wie Zonealarm oder Symantec Desktop Firewall laufen !
Mit Firmen-Firewalls sollte es gehen.

Ein Verzeichnis erstellen das nur eine bestimmte Größe erreichen darf (nur Win 2000 / XP)
Zur Erklärung: Ich stolpere öfters mal über das Problem daß ich eine CD brennen möchte von Daten die ich bereits in einem Verzeichnis gesammelt habe.
Dumm daß man dann erstmal ewig rumsortieren muß wenn man schnell mal brennen möchte, weil natürlich bereits weit über 700 MB im Verzeichnis lagern. Was wäre also angebrachter als ein Verzeichnis das nur 700 MB fasst damit man gleich merkt wann die CD voll wäre.
Lösung:

Zuerst erstellt man eine 700MB große Partition. Dazu muß vermutlich die Festplatte mit Partition Magic oder ähnlichen Tools bearbeitet werden, da die meisten unter uns wahrscheinlich keinen unbelegten Speicherplatz auf der Platte frei haben.
Wahrscheinlich muß die Partition noch ein paar mal verändert werden bis wirklich nur 700 MB drauf passen (am besten füllen und dann mit dem Brennprogramm Nero z.B. prüfen wie viel beim Brennen wirklich verwendet wird. So lange mit Partition Magic (o.Ä.) vergrößern oder verkleinern bis es hinkommt.
Ich mußte allerdings noch ein DUMMY Verzeichnis erstellen und dieses mit Datenmüll auffüllen da die Größe bei mir nicht genau gepasst hat (ca 7 MB zu groß).
(achtung, den nächsten Schritt erst machen NACHDEM die Partition 100% genau ist) Hat man es geschafft eine 700 MB Partition zu erstellen kommt der eigentliche Trick:

Windows 2000 / XP bringt die möglichkeit mit Laufwerke in ein Verzeichnis umzuleiten (ähnlich Linux).
Dazu geht man in die Computerverwaltung (rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon und "Verwaltung" anklicken) und dann auf Datenträgerverwaltung. Jetzt wählt man das 700 MB Laufwerk aus und geht in den Eigenschaften (Rechtsklick) auf Laufwerksbuchstaben erstellen / ändern.
Dort löscht man zuerst den Laufwerksbuchstaben und geht dann auf "in NTFS-Verzeichnis mounten" (NICHT Laufwerksbuchstaben erstellen). Da wählt man dann das Verzeichnis aus das in Zukunft die 700 MB fassen soll.
In Zukunft weist dieses Verzeichnis auf das 700 MB Laufwerk ohne störenden Laufwerksbuchstaben. Das Verzeichnis kann sogar verschoben werden wie ein normales verzeichnis.
(Der Trick kann auch verwendet werden um z.B. Daten zu verstecken...)

Desktophintergrund mit Farbverlauf
Für diesen Trick muß der ACTIVE DESKTOP (HTML-Elemente auf dem Desktop anzeigen) ausgeschaltet sein.
Man erstelle ein Bild mit 4 Pixeln (2X2). Geht z.B. mit Paint wenn man auf 800% zoomt. Jedes Pixel in einer gewünschten Farbe und speichern als 24-bit Bitmap. Das nehme man als Hintergrundbild und stelle ein daß es auf die Desktopgröße angepasst werden soll (strecken).
Das Ergebnis ist ein hübscher Farbverlauf unter den 4 benutzten Farben.
Funktioniert auch mit mehr als 4 Pixeln.

Netzwerkfreigaben C$, D$ ... löschen
Es gibt Würmer die sich über diese Admin-Freigaben verbreiten .
Diese lauten C$, (D$ ...) Das jeweilige Root-Verzeichnis der Platte, und ADMIN$ (Bei Win2k "c:\winnt"). IPC$ dagegen ist für die Netzwerkverbindung zuständig und sollte in Ruhe gelassen werden. Den Rest kann man wie folgt abschalten, scheint nicht wirklich nötig zu sein aber kann bei Bedarf auf dem gleichen Wege wieder angeschaltet werden:

F: Wie kann ich Administrative Freigaben (C$, D$, ADMIN$) aktivieren/deaktivieren?
A: Das geht über die Registry:

[HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"AutoShareServer"=dword:00000001 (enabled für den Server)
"AutoShareWks"=dword:00000001 (enabled für die Workstation)

Standardmässig sind sie aktiviert, aber nicht unbedingt eingetragen. Zur Not einfach per Hand erstellen.
Die Werte sind 0 (disable) oder 1 (enable - the default)
Die Freigabe IPC$ wird zur Netzwerkkommunikation benutzt und kann auf diese Weise nicht entfernt werden. Um diese Freigabe zu entfernen ist es notwendig, den Serverdienst zu stoppen".

Man muß das natürlich nicht tun und sicher hat es einen Grund daß diese Freigaben da sind. Aber wenn sich diese Dreckswürmer da ungefragt reinschreiben können (wie schon Einzelne bemerkt haben dürften...) dann sollte man darüber nachdenken.

In Arbeit
In Arbeit







Diese Seite ist Teil von derfuchsi.de © 2004, Fuchsi !